Bibliolog

In einem Bibliolog wird ein biblischer Text gemeinsam in einer Gruppe erforscht, vertieft und ausgelegt. Die Bibel wird zum Dialog, und die Bibel trifft auf Dialog!

Bibliolog

Dazu lade ich herzlich ein: einmal im Monat, immer samstags um 12.15 Uhr, per Zoom. Es hilft, schon etwas früher anzukommen, so gegen 12 Uhr…

Es geht meist um das Evangelium des folgenden Sonntags. Ich benutze i.d.R. die Übersetzung von Albert Kammermayer: “Eine Übersetzung, die unsere Sprache spricht”

Dies sind die neuen Einwahldaten für das Zoom-Meeting:

Zoom-Meeting beitreten: https://us02web.zoom.us/j/87337184531
(Meeting-ID: 873 3718 4531 sollte nicht mehr nötig sein.)

Schnelleinwahl mobil
+496950502596,,88663955048# Deutschland
+496971049922,,88663955048# Deutschland


Kalender

2024

  • 27. Januar
  • 17. Februar
  • 16. März
  • 06. April
  • 18. Mai
  • 29. Juni
  • (Juli entfällt)
  • 17. August
  • 21. September
  • 26. Oktober
  • 09. November
  • 14. Dezember

Ich freue mich, wenn Sie sich zuschalten von Ihrem Ort her!

P. Lutz Müller SJ
Exerzitienhaus Gries

Hintergrund

Was ist ein Bibliolog?

Ein Bibliolog ist eine von einer Gruppe gestaltete Interpretation eines Bibeltexts. Bibel wird zum Dialog der beteiligten Teilnehmer. Im Mittelpunkt steht der unveränderbare Text der Heiligen Schrift. Dieser Text wird als „Schwarzes Feuer“ bezeichnet, die Deutung durch die Teilnehmer als „Weißes Feuer“. Das schwarze Feuer wird dargestellt durch die Druckerschwärze des gedruckten Texts. Das schwarze Feuer lodert und präsentiert die Offenbarung Gottes. Das weiße Feuer lodert durch die Beiträge der Teilnehmer. Bibliolog ist das Miteinander der beiden Feuer, das Spiel dieser beiden Seiten.

Mehr infos gibt es auf: www.bibliolog.org

Entstehung und Umfeld dieser Veranstaltung

Diese Zoombibliologe entstanden während der Pandemie 2020. Vorher hatte die Citypastoral am Essener Dom mit Domvikar Bernd Wolharn samstags mittags in der Krypta des Essener Doms einen Live Bibliolog eingerichtet. Diesen Termin haben wir dann online geschaltet.

Ab März 2021 beteiligte sich dann das Lassalle-Haus (Schweiz). Inzwischen ist P. Lutz Müller SJ von Essen (NRW) ins Exerzitienhaus Gries (Willhelmsthal, Oberfranken) umgezogen. Seit September 2022 finden die Bibliologe von dort aus statt.

Methodisches Vorgehen

Der Bibliologe sucht aus dem biblischen Text Personen, Gegenstände oder Phänomene aus, die eine Rolle spielen. Meist entstammen sie dem schwarzen Feuer. Diese Rollen werden den Teilnehmern mit einer Frage versehen übergeben. Wer diese Frage beantworten will, indem er in die aufgerufene Rolle hineingeht, meldet sich (bei Zoom ist das die Funktion „Hand heben“!). Der Bibliologe ruft den Teilnehmer auf, hört sich seine Antwort an und wiederholt sie mit eigenen Worten. Jeder Antwortende spricht also aus der biblischen Rolle heraus. Der Bibliologe gibt die Antwort wieder als Äußerung der biblischen Gestalt.

Dabei gelten zwei Grundregeln:

  1. Alle, die dabei sind, dürfen mitmachen – aber niemand muss sich beteiligen! Die Teilnahme ist absolut freiwillig. Es wird nur aufgerufen, wer sich meldet. Wer sich nicht meldet, sondern betend und meditierend den Verlauf mitgeht, kann in Stille den Bibliolog mittragen.
  2. Der Bibliolog findet statt an einem Ort jenseits von richtig oder falsch. Der Bibliolog ist kein theologisches Seminar, sondern eine persönliche Begegnung mit dem Text. Der Bibliolog sucht nach Gottes Spuren zwischen den Zeilen, im schwarzen und weißen Feuer, zwischen den Begriffen und Worten. Der Bibliolog untersucht das, was der Text nur andeutet, ohne es auszubuchstabieren. Der Bibliolog erforscht, was der Text beginnt, ohne es abzuschließen.

Zoom Technik

Es ist am einfachsten, wenn alle Teilnehmer sich kostenlos bei Zoom anmelden oder die Zoom App downloaden (auf PC, Smartphone, Tablet). Man muss seinen Namen und sein Geburtsdatum mitteilen, dadurch wird man zum autorisierten Teilnehmer. Ich bitte darum, dass alle dies einige Zeit vor der Zoomsitzung durchführen. Gern assistiert Ihnen bei Fragen Herr Ulrich Weber (M 01704407805) bis zu einem Tag vor dem Bibliolog. Am Tag selbst geht es meist nicht mehr. Bitte aktualisieren Sie Ihre Zoom App auf den neuesten Stand.

Zoom Sicherheit

Mir bedeutet eine sichere Umgebung viel. Daher gibt es:

  • Einloggen mit Meeting ID und Kenncode
  • Warteraum
  • Eine(n) Moderator/-in
  • Teilnahme nur mit Klarname (kein Gerätename, Chiffre, Abkürzung, Alias)

Wer im Warteraum sich noch nicht identifiziert hat, bekommt Hilfe vom Moderator, wie man seinen Namen ändert.

Zoom Bedingungen

Der Bibliologe führt den Bibliolog durch, er hat daher keine Zeit, gleichzeitig Fragen zu beantworten oder Gespräche zu führen. Das macht der Moderator, er bedient auch die Chatfunktion. Ebenso vergibt die Moderatorin allen Teilnehmern eine Zahl vor dem Namen. Denn der Bibliologe ruft biblische Rollen auf (z.B. Petrus 14 oder Maria 7), nicht aber private Namen der Teilnehmer.

Während des Beitrags schaltet die Sprechende ihr Mikrophon ein. Wer nicht spricht, schaltet sein Mikrophon aus, damit keine Hintergrundgeräusche andere behindern.
Zu Beginn der Sitzung eröffnet die Moderatorin die Runde mit einer Vorstellungsrunde, wo alle gebeten sind, ihren Namen zu nennen und den Ort, von dem sie sich zuschalten. Danach beginnt der Bibliolog.


Zurück